ekz SHOPS

Ideenw3rk - Stadtbibliothek Ludwigshafen

Ein Bibliotheksgefühl der besonderen Art bietet die innen und außen rundum erneuerte Stadtbibliothek Ludwigshafen. Im Rahmen der Innenausstattung plante und lieferte die ekz fast alle Möbel, das Tochterunternehmen EasyCheck installierte die Selbstausleihe.

Krönung des neuen Bibliothekskonzepts ist ein innovativer Makerspace, das „Ideenw3rk“.

Ab Juli 2015 wurde die Bibliothek saniert und umgebaut: Ein zentraler Eingang, ein neues Treppenhaus und ein Aufzug machen die Erwachsenenbibliothek barrierefrei zugänglich. Die Empore im ersten Obergeschoss wurde erweitert und das dritte Obergeschoss fürs Publikum geöffnet. Die Bücher und Nonbook-Medien in den weißen ekz-Regalen und auf eigens entworfenen Präsentationsmöbeln sorgen für einen Eindruck schlichter Eleganz. Im ersten Stock ist ein „eCircle“ in das Regal integriert, der digitale Medien präsentiert.

Zum Aktivwerden lädt der Makerspace „Ideenw3rk“ ein – eine Kreativwerkstatt, die von der ekz mit Sondermöbeln ausgestattet wurde. Die Ausrüstung reicht von Computern für Video- und Tonbearbeitung über Kameras,Robotik-Zubehör, 3D-Drucker bis hin zu Nähmaschinen und Handwerksmaterial.

Ein weiteres Highlight ist die Jugendbibliothek, die im Vintage-Style gestaltet wurde – vorhandene Regale wurden umgebaut und mit originellen Möbeln und Accessoires ergänzt. Für zeitsparende Ausleihe und Rückgabe installierte EasyCheck in einer zentralen Theke zwei Selbstverbuchungsterminals sowie zwei automatische Ausleihschränke für Laptops und Tablets.

Mit ihren optisch dezent, aber klar voneinander abgegrenzten Bereichen bietet die Stadtbibliothek Ludwigshafen Orientierung in ihrem neuen, großzügigen Innenleben. So findet hier nicht nur jeder schnell seine Medien, sondern auch „seinen“ Platz

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne unsere Achitektin / Projektleiterin Frau Brigitte Fritschle zur Verfügung.

 

Brigitte Fritschle

Telefon 07121 144-210

Brigitte.Fritschle@ekz.de