ekz SHOPS

News

TOMMI 2017: Teilnehmende Bibliotheken suchen Kinderjury

Der deutsche Kindersoftwarepreis geht in die 16. Runde: Trüffelhund TOMMI entdeckt auch 2017 die besten digitalen Spiele. Die Nominierungen wählt eine Jury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Pädagogen aus, dann kommen die Kinder in rund 20 öffentlichen Bibliotheken zum Zuge. 2016 haben 3.600 Kinder deutschlandweit die Preisträger ermittelt.

Jetzt aktuell in Medienservices: Suchprofil zu Willi Fährmann

Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Willi Fährmann ist Ende Mai gestorben. Für viele Bibliotheken ist das sicherlich ein Anlass, auf die Titel aus seiner Feder aufmerksam zu machen. Damit Sie diese schnell und mühelos finden, haben wir in Medienservices ein entsprechendes Standard-Suchprofil eingerichtet.

106. Bibliothekartag in Frankfurt: Viele Gäste feierten mit uns 70 Jahre ekz!

"Medien – Menschen – Märkte" schrieb sich der 106. Deutsche Bibliothekartag vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2017 in Frankfurt auf die Fahnen und wies dabei besonders auf die immer wichtigere Vermittlerrolle von Bibliotheken hin. Aber nicht nur beim diesjährigen Motto stand der Mensch im Mittelpunkt, sondern auch an unserem Messestand: Ganz besonders freuten wir uns über die zahlreichen Besucher, die mit uns 70 Jahre erfolgreiches Wirken für Bibliotheken feierten.

Onleihe im Rampenlicht: Neue Werbemittel für Ihre digitale Ausleihe!

Kaum zu glauben – die Onleihe feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag gemeinsam mit den Pionierbibliotheken München, Köln, Würzburg und Hamburg, die damals die digitale Ausleihe starteten. Zum Jubiläum haben wir für Sie ein Paket mit Werbemitteln geschnürt, die natürlich auch zu jeder Gelegenheit ein Hingucker sind.

Suppen für Syrien

Im Winter 2014/2015 besuchte die Fotografin und Kochbuchautorin Barbara Abdeni Massaad jede Woche ein Flüchtlingscamp in Beirut, in dem über eine halbe Million Menschen leben. Dort kochte sie für und mit circa 50 syrischen Familien. Dadurch kam sie auf die Idee für das Buch „Suppen für Syrien“, für das sie international bekannte Köche nach einem ihrer Suppenrezepte sowie eine Stellungnahme zur Flüchtlingskrise fragte.

Onleihe-Seminar zu statistischen Auswertungen von E-Medien – jetzt Platz sichern!

Mit den Werkzeugen Pentaho und Logaholic tiefer in die Auswertung der E-Medien-Ausleihe einsteigen und die Ergebnisse in Excel präsentieren? Vielen Bibliotheken fehlen dafür noch die Erfahrungen. Deshalb haben wir unsere Praxisseminare zur Onleihe ergänzt durch ein Seminar zu den Möglichkeiten statistischer Auswertung im September. Den Workshop leitet der erfahrene und von den Praxisseminaren bekannte Referent Eckhard Kummrow.