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Seminare in Ihrer Bibliothek

Seminare mit qualifizierten Referenten und engem Bezug zur Bibliothekspraxis sind unsere Stärke. Holen Sie sich diese Kompetenz ins eigene Haus! Unsere Inhouse-Seminare vor Ort sind individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. So machen Sie Ihr Bibliotheksteam fit für die Zukunft – in vertrauter Umgebung und ohne lange Anreise.

Seminarthemen

Beschwerdemanagement

Thema:

Beschwerdemanagement

Seminarleitung:

Sabinja Klink, Dipl. Pädagogin, personenzentriertes Führungstraining nach Gordon, Organisationsentwicklung, zahlreiche Seminare in süddeutschen Bibliotheken

und

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • Tipps zur Bewältigung schwieriger Beschwerde-Konflikte
  • Beschwerden als Chance sehen
  • Die Qualität der Bibliothek mit Hilfe von Beschwerden verbessern
  • Klärung und Neuregelung von Beschwerde-Konflikten

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Besser Arbeiten im Team (Referentin Ellen Ehring)

Thema:

Teamentwicklung

Seminarleitung:

Ellen Ehring, Jahrgang 1960, Kommunikationswirtin und systemische Organisationsberaterinbegleitet seit 15 Jahren als Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin erfolgreich Teams und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Kommunikationswirtin entwickelt sie mit Verantwortlichen von Non-Profit-Organisationen Öffentlichkeitsarbeits- und Fundraising-Konzepte. Seminarteilnehmer profitieren von der langjährigen Erfahrungen in Kommunalverwaltungen und Politik, Bibliotheken, Schulen, Vereinen und Verbänden.

Arbeitsansatz:

Die Herausforderungen, die sich einer öffentlichen Bibliothek stellen, können oft nur noch im Team erfüllt werden. Denn eine Gruppe, die gelernt hat, als Team zusammenzuarbeiten, erzielt bei der Durchführung komplexer Aufgaben und vor dem Hintergrund knapper Personalressourcen wesentlich größere Erfolge, als wenn Einzelne ein Problem angehen.

Inhalt:

Potenzialanalyse

  • Teamkompetenzen und Team-Engpässe erfassen
  • Erarbeiten konkreter Ziele, Maßnahmen und Festlegen der Verantwortlichkeiten
  • Die drei Grundfragen erfolgreicher Teams kennen lernen und auf Groß- und   Kleinteams reflektieren.


Selbstorganisation und Selbststeuerung von Teams optimieren

  • Theoretische Grundlagen:
  • Zusammenarbeit und Kommunikation in Zeiten der Veränderung, Konstruktiv Kritik formulieren, Feedback-Regeln
  • Angemessene Spielregeln der Zusammenarbeit entwickeln
  • Ggf. Arbeitsorganisation, Besprechungen und Sitzungen optimieren

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Besser Arbeiten im Team (Referentin Sabinja Klink)

Thema:

Besser Arbeiten im Team

Seminarleitung:

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • „Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile“: Wie werden Teamressourcen und unterschiedlichen Kompetenzen am besten aktiviert?
  • Teams erhalten und gestalten: Was hält Teams zusammen oder bringt sie auseinander?
  • Welche Wirkungen haben informelle Rituale und offizielle Absprachen?
  • “Teampflege“ einmal anders: vom Lachen, von Auszeiten und von der Meta-Ebene
  • Was brauchen wir als Team, um uns ein gutes Arbeitsklima, unsere Motivation und eine effektive Arbeit zu ermöglichen?
  • Gemeinsam und dennoch verschieden „Es lebe die Verschiedenheit!“: Wie unterschiedlichste Interessen und Werte im Team dennoch den Gemeinschaftsgeist stärken
  • In Zeiten des Wandels als Team erfolgreich und zufrieden bestehen: “Zwei Seiten einer Medaille“
  • Krisen und Chancen in Veränderungsprozessen als Team meistern
  • individuelle und organisationsdynamische Kriterien für eine motivierende Strategie 

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Besser Arbeiten im Team (Referentin Ulrike Knipping)

Thema:

Besser Arbeiten im Team

Seminarleitung:

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • „Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile“: Wie werden Teamressourcen und unterschiedlichen Kompetenzen am besten aktiviert?
  • Teams erhalten und gestalten: Was hält Teams zusammen oder bringt sie auseinander?
  • Welche Wirkungen haben informelle Rituale und offizielle Absprachen?“
  • Teampflege“ einmal anders: vom Lachen, von Auszeiten und von der Meta-Ebene
  • Was brauchen wir als Team, um uns ein gutes Arbeitsklima, unsere Motivation und eine effektive Arbeit zu ermöglichen?
  • Gemeinsam und dennoch verschieden „Es lebe die Verschiedenheit!“: Wie unterschiedlichste Interessen und Werte im Team dennoch den Gemeinschaftsgeist stärken
  • In Zeiten des Wandels als Team erfolgreich und zufrieden bestehen: “Zwei Seiten einer Medaille“
  • Krisen und Chancen in Veränderungsprozessen als Team meistern
  • individuelle und organisationsdynamische Kriterien für eine motivierende Strategie

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Bestandsmanagement rationell und zielgruppenorientiert

Thema:

Bestandsmanagement rationell und zielgruppenorientiert

Zielgruppe:

Bibliotheken in Großstädten und in großen Mittelstädten

Seminarleitung:

Prof. Dr. Konrad Umlauf, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Germanistik sowie Ausbildung zum Diplombibliothekar. Berufstätigkeit als Bibliothekar und Bibliotheksleiter in verschiedenen Bibliotheken. Professor an der Humboldt-Universität. Zahlreiche Fachvorträge und Fortbildungsveranstaltungen im In-und Ausland, Mitarbeit in bibliothekarischen Fachgremien.

Dauer:

2 Tage, ggf. zusätzliches Follow-up (1 Tag) ca. 3 Monate später

Inhalte:

  • Wege zur Bestandsprofilierung
  • Kennzahlen und ihre Anwendung
  • Bestandskonzept und Zielvereinbarungen

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug für die Veränderung des Bestandsaufbaus in der Bibliothek (Instrumente werden vorgeschlagen, Umsetzungswege aufgezeigt, Ergebnisse fixiert). Die Bibliothek erarbeitet nach dem Seminar ihr Bestandskonzept selbst.

Empfehlenswert:

Follow up (1 Tag): Die Tragfähigkeit des selbstentwickelten Konzeptes wird erkundet. Die Mitarbeiter stellen das von ihnen entwickelte Konzept vor, erhalten Rückmeldung und gegebenenfalls Optimierungvorschläge sowie Hilfen zur weiteren Umsetzung. Ein Follow up ist im Anschluss an das Inhouse-Seminar circa 1/4 Jahr später oder gegebenenfalls auch ohne Inhouse-Seminar sinnvoll. Letzteres gilt nur dann, wenn bereits ein sehr hoch entwickelter Geschäftsgang vorhanden ist und nur noch einzelne Gelenkstellen optimiert werden müssen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Die Bibliothek ins Rampenlicht - Öffentlichkeitsarbeit und Management der Bibliothek nach außen und innen

Thema:

Die Bibliothek ins Rampenlicht! Öffentlichkeitsarbeit und Management der Bibliothek nach außen und innen

Seminarleitung:

Meinhard Motzko, Diplom-Sozialwissenschaftler, Beratung, Fortbildung und Training in der Organisationsentwicklung, konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit, Leitbild- und Imageentwicklung, Sponsoringseminare. Schwerpunkt: Bibliotheken und Stadtverwaltungen

Inhalt:

  • Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Institutionenmarketing und Corporate Identity
  • Selbstbild-/ Fremdbilderhebungen
  • Prioriätenfindung bei Problemen
  • Visuelles Erscheinungsbild
  • Kommunikationswege und Gesprächsführung in der Öffentlichkeitsarbeit, Konsequenzen für den zukünftigen Alltag in der Bibliothek

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Changemanagement für Bibliotheken

Thema:

Changemanagement für Bibliotheken

Seminarleitung:

Meinhard Motzko, Diplom-Sozialwissenschaftler,Beratung, Fortbildung und Training in der Organisationsentwicklung, konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit, Leitbild-und Imageentwicklung, Sponsoringseminare. Schwerpunkt: Bibliotheken und Stadtverwaltungen

Inhalt:

  • Status quo und Veränderungspotential
  • Selbstbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • "Corporate Identity", was heißt das?
  • Themensammlung zu den Bereichen Aufgabenprofil, Ressourcen, Organisationsstruktur und Führungsstile, Kooperationen und Partner der Bibliothek
  • Prioritätenfindung - welche Bereiche und Themen müssen angegangen werden? Entwicklungslinien erarbeiten: zum Beispiel Zielgruppen- und Zieldefinition, Vereinheitlichung von Geschäftsgängen, Regeln für den Umgang miteinander, Kriterien für die zukünftige Ressourcenverteilung.

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
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Effektives Zeitmanagement in der Bibliothek

Thema:

Effektives Zeitmanagement in der Bibliothek

Seminarleitung:

Barbara Karger, Diplom-Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologin und Personalentwicklerin.Freiberufliche Trainerin mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst und Nonprofit-Organisationen. 

Inhalt:

  • Persönlicher Umgang mit Zeit und Zeitknappheit
  • Die richtigen Dinge tun, Prioritäten setzen
  • Arbeitsabläufe zeitsparend planen und gestalten
  • Umgang mit Informationen
  • effektive Vorbereitung und Gestaltung von Arbeitsbesprechungen und Sitzungen
  • Transferschritte in den Alltag

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Fundraising

Thema:

Fundraising 

Seminarleitung:

Ellen Ehring, Jahrgang 1960, Kommunikationswirtin und systemische Organisationsberaterinbegleitet seit 15 Jahren als Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin erfolgreich Teams und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Kommunikationswirtin entwickelt sie mit Verantwortlichen von Non-Profit-Organisationen Öffentlichkeitsarbeits- und Fundraising-Konzepte. Seminarteilnehmer profitieren von der langjährigen Erfahrungen in Kommunalverwaltungen und Politik, Bibliotheken, Schulen, Vereinen und Verbänden.

Inhalt:

Im Fundraising geht es um die Erstellung einer Kommunikations- und Marketingstrategie für die Beschaffung von Finanzmitteln, Sach- oder Zeitspenden. Dabei muss die eigene Leistung, das eigene Produkt immer wieder aktuellen und potenziellen Förderern nahe gebracht werden.

  • Grundlagen Fundraising kennen lernen
  • Fundraising als strategische Leitungsaufgabe
  • Innere Haltung, ethische Grundlagen und kommunikative Kompetenzen
  • Kontakte zu Spenderinnen und Spendern
  • Spenderbindung und Kommunikationswege
  • Geplanter Managementprozess statt Aktionismus

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Gesprächsführung an der Ausleihtheke

Thema:

Gesprächsführung an der Ausleihtheke

Seminarleitung:

Sabinja Klink, Dipl. Pädagogin, personenzentriertes Führungstraining nach Gordon, Organisationsentwicklung, zahlreiche Seminare in süddeutschen Bibliotheken

oder

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächssituationen an der Theke: Merkmale, Besonderheiten
  • Gesprächsanalyse und Wirkung von Kommunikation
  • Chancen und Voraussetzungen eines kooperativen Gesprächsstils mit dem Benutzer
  • Analyse von Gesprächsabläufen anhand von Rollenspielen
  • Interessen effektiv, fair und kundenbezogen vertreten
  • Bewältigung schwieriger Gesprächssituationen

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Gesprächsführung an der Ausleihtheke - Aufbauseminar

Thema:

Gesprächsführung an der Ausleihtheke - Aufbauseminar

Seminarleitung:

Sabinja Klink, Dipl. Pädagogin, personenzentriertes Führungstraining nach Gordon, Organisationsentwicklung, zahlreiche Seminare in süddeutschen Bibliotheken

oder

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • Mehr Kundenzufriedenheit durch souveräne Gesprächsführung
  • Kommunikation - Vertiefung der wichtigsten Grundlagen
  • Konflikte an der Verbuchungstheke lösen
  • Umgang mit Provokationen (Ich-Botschaften)
  • Gesprächsanalyse beispielhafter Videosequenzen 

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Interne Kommunikation und Entscheidungsfindung

Thema:

Interne Kommunikation und Entscheidungsfindung in der Bibliothek

Seminarleitung:

Meinhard Motzko, Diplom-Sozialwissenschaftler, Beratung, Fortbildung und Training in der Organisationsentwicklung, konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit, Leitbild- und Imageentwicklung, Sponsoringseminare; Schwerpunkt: Bibliotheken und Stadtverwaltungen

Inhalt:

  • Definition von Arbeitsabläufen und Schnittstellen in der Bibliothek
  • Arbeitsprozesse darstellen und kontrollieren
  • Organisationsstrukturen und Führungsstile als Voraussetzung der internen Kommunikation
  • Mittel und Wege interner Kommunikation
  • Kommunikationsprobleme und -hemmnisse
  • Priorisierung der Probleme und Aufzeigen von Lösungswegen
  • Bildung von Gruppen zur Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Kompetent und sicher im Informationsservice (Referentin Barbara Runtsch-Peitzberg)

Thema:

Kompetent und sicher im Informationsservice

Seminarleitung:

Dipl.-Bibl. Barbara Runtsch-Peitzberg

  • Studium an der FH Bibliotheks- und Dokumentationswesen Köln
  • Seit 1989 Leitungsfunktionen an der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
  • Seit 2004 Ansprechpartnerin für Elektronische Ressourcen der Stadt- und Landesbibliothek und Mitarbeit im Informationsdienst in der Zentralbibliothek.

Ziel:

Erstellung eines Konzepts für das optimale Vorgehen im Auskunftsdienst und für einen einheitlichen, systematischen Rechercheweg. Festlegung von Qualitätsstandards.

Inhalt:

  • Analyse der bestehenden Beratungsleistung Ihrer Bibliothek
  • Kundeninterviews zielgerichtet führen
  • Rechercheweg
  • Elektronische und gedruckte Auskunftsmittel optimal nutzen und Qualitätsstandards in der Recherche festlegen
  • Bearbeitung von typischen Auskunftsfragen

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
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Kompetent und sicher im Informationsservice (Referentin Kirsten Heinrich)

Thema:

Kompetent und sicher im Informationsservice

Seminarleitung:

Kirsten Heinrich, Dipl. Bibliothekarin, Musikbibliothekarin, Germanistin

  • Studium an der FH Hamburg + Stuttgart, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Auskunftsbibliothekarin an der New Haven Public Library, New Haven, CT, USA
  • Leitung der Mitarbeiterbibliothek der Bertelsmann Stiftung
  • Bibliothekarin an der Ernst-Abbe-Bücherei, Jena
  • Seit 2013 selbstständige Informationsvermittlerin und Bibliothekarin

Ziel:

Unter Anwendung von "aktivierenden Lernmethoden": Erstellung eines Konzepts für das optimale Vorgehen im Auskunftsdienst und für einen einheitlichen, systematischen Rechercheweg. Festlegung von Qualitätsstandards.

Inhalt:

  • Analyse der bestehenden Beratungsleistung Ihrer Bibliothek
  • Kommunikation im Kundeninterview
  • Rechercheweg
  • Elektronische und gedruckte Auskunftsmittel optimal nutzen und Qualitätsstandards in der Recherche festlegen
  • Bearbeitung von typischen Auskunftsfragen

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Kreativitäts- und Ideenmanagement

Thema:

Kreativitäts- und Ideenmanagement

Seminarleitung:

Barbara Karger, Diplom-Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologin, Personalentwicklerin. Seit 12 Jahren freiberufliche Trainerin und Coach mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst und Nonprofit-Organisationen.

Hintergrund:

Arbeiten unter wachsendem Veränderungsdruck mit geringen wirtschaftlichen Mitteln und knappem Personalbestand bedeutet improvisieren, aus wenig viel machen und mit immer neuen Ideen attraktiv werden, sein und bleiben. Das Seminar gibt Impulse und schult Ihre Fertigkeiten, wie sich komplexe Problemstellungen, neue Herausforderungen bei sich ständig verändernden Rahmenbedingungen lösen lassen.

Inhalt:

  • Was bedeutet Kreativität für die Arbeit in einer Bibliothek?
  • Wichtige Voraussetzungen für Kreativität am Arbeitsplatz
  • Denk-Blockaden lösen
  • Kreativitäts-Techniken einzeln und im Team einsetzen
  • Hilfsmittel gekonnt anwenden
  • Kreativitäts-Push-ups
  • Ideen bewerten
  • Von der Idee zur Maßnahme
  • Spass, Motivation und Erfolg bei der Umsetzung

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Kundenorientierung am Selbstverbuchungsterminal

Thema:

Kundenorientierung am Selbstverbuchungsterminal

Seminarleitung:

Sabinja Klink, Dipl. Pädagogin, personenzentriertes Führungstraining nach Gordon und Organisationsentwicklung, zahlreiche Seminare in süddeutschen Bibliotheken.

Inhalt:

  • Die Neuerungen und ihre Bedeutung dem Kunden gegenüber
  • Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
  • „Wie lassen sich Kundensignale entschlüsseln?“
  • „Keine Angst vor roten Ampeln!“ – Umgang mit Skepsis bei Kunden
  • Schwierige Gesprächssituationen erfolgreich steuern
  • Theorieimpulse, Erfahrungsaustausch, Übungen

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Mehr Zufriedenheit im Umgang miteinander

Thema:

Mehr Zufriedenheit im Umgang miteinander

Seminarleitung:

Sabinja Klink, Diplom-Pädagogin, personen-zentriertes Führungstraining nach Gordon, Organisationsentwicklung 

oder

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächsanalyse und Wirkung von Kommunikation
  • Chancen und Voraussetzungen eines kooperativen Gesprächsstils
  • Umgang mit Gesprächsblockaden
  • Wirksam und fair Konflikte ansprechen
  • Bewältigung schwieriger Gesprächssituationen

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
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Onleihe: Mobile Geräte sicher bedienen

Thema:

Onleihe: Mobile Geräte sicher bedienen

Seminarleitung:

Eckhard Kummrow

  • Buchhändler und Diplom-Bibliothekar (FH)
  • Mitarbeiter der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken dort
    EDV-Beratung, Bibliotheksfachliche Beratung für kommunale Öffentliche Bibliotheken und deren Träger

Inhalt:

  • Installieren und Einrichten von Adobe Digital Edition, Adobe ID, Onleihe und Bluefire Reader App
  • Download und Öffnen von PDF, EPUB, WMA
  • Synchronisation und Kopien
  • Nutzung auf mehreren Geräten
  • Vergleich und Test mobiler Geräte (Smartphone, Tablet, E-Reader, MP3-Player)
  • Kompatible Geräte
  • Zurücksetzen von Geräten
  • Onleihe App

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
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Onleihe: Kunden kompetent beraten

Onleihe: Kunden kompetent beraten

Thema:

Onleihe: Kunden kompetent beraten

Seminarleitung:

Eckhard Kummrow

  • Buchhändler und Diplom-Bibliothekar (FH)
  • Mitarbeiter der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken dort
    EDV-Beratung, Bibliotheksfachliche Beratung für kommunale Öffentliche Bibliotheken und deren Träger

Inhalt:

  • Grundlagen digitaler Kundenberatung
  • Basiswissen digitaler Medien
  • First-Level-Support für Bibliotheken und Verbünde:
    Typische Kundefragen
    Organisation einer E-Reader-Sprechstunde
    Geeignete Möbel für die Präsentation der Reader und die Sprechstunde
  • Installation benötigter Software und Synchronisation von E-Books und Hörbüchern:
    Geräte zurücksetzen
    Gerätespezfische Beratung

 

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Carola Abraham
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Projektmanagement in der Bibliothek

Thema:

Projektmanagement in der Bibliothek

Seminarleitung:

Dr. Yvette E. Hofmann, Organisations- und Wirtschaftspsychologin, 1995 Forschungspreis des Förderkreises Neue Technologien e.V.Studienaufenthalte an der University of British Columbia, Vancouver/Canada,Leitung von und Mitarbeit in großen Projekten im universitären Bereich, u.a.

  • „Optimierung von Universitätsprozessen“
  • „Gestaltungskonzepte für Hochschulen – Effizienz, Effektivität, Evolution“
  •  „Führungssysteme für Hochschulen“

Seit mehreren Jahren Seminarleiterin in Universitäten und Stadtverwaltungen.

Inhalt:

  • Begriffsklärungen und -abgrenzungen - Was ist ein Projekt?
  • Charakteristika und Besonderheiten der Projektarbeit
  • Die Projektorganisation
  • Der sinnvolle Einsatz von Instrumenten und Methoden in den verschiedenen Phasen des Projekts
  • Information und Kommunikation im Projekt
  • Bedeutung des Teamgedankens

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Sicherheit im Umgang mit Kunden

Thema:

Sicherheit im Umgang mit Kunden

Seminarleitung:

Sabinja Klink, Dipl. Pädagogin, personenzentriertes Führungstraining nach Gordon und Organisationsentwicklung. 

oder

Ulrike Knipping, Jg. 1957, Diplombibliothekarin, Betriebswirtin und Trainerin Kommunikationspsychologie, früher Leiterin einer Mittelstadtbibliothek, heute: Training von Bibliotheken, Studieninstituten, Lehrerfortbildung, Banken u.a..

Inhalt:

  • Situations- und kundengerechtes Verhalten
  • Anregungen und Hilfen beim Umgang mit Kunden
  • Faktoren der Kundenorientierung: Beurteilungskriterien aus Kundensicht
  • Haben Sie die Fäden in der Hand? Professionelle Gesprächssteuerung im Alltag
  • Kommunikationsfettnäpfchen erkennen und vermeiden
  • Die Körpersprache besser einschätzen und einsetzen
  • Kundenbeschwerden und Unzufriedenheit professionell bearbeiten
  • Was tun bei persönlichen Angriffen?
  • Anliegen von Kunden besser verstehen und entschlüsseln

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Teamentwicklung

Thema:

Teamentwicklung

Seminarleitung:

Ellen Ehring, Jahrgang 1960, Kommunikationswirtin und systemische Organisationsberaterinbegleitet seit 15 Jahren als Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin erfolgreich Teams und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Als Kommunikationswirtin entwickelt sie mit Verantwortlichen von Non-Profit-Organisationen Öffentlichkeitsarbeits- und Fundraising-Konzepte. Seminarteilnehmer profitieren von der langjährigen Erfahrungen in Kommunalverwaltungen und Politik, Bibliotheken, Schulen, Vereinen und Verbänden.

Arbeitsansatz:

Die Herausforderungen, die sich einer öffentlichen Bibliothek stellen, können oft nur noch im Team erfüllt werden. Denn eine Gruppe, die gelernt hat, als Team zusammenzuarbeiten, erzielt bei der Durchführung komplexer Aufgaben und vor dem Hintergrund knapper Personalressourcen wesentlich größere Erfolge, als wenn Einzelne ein Problem angehen.

Inhalt:

Potenzialanalyse

  • Teamkompetenzen und Team-Engpässe erfassen
  • Erarbeiten konkreter Ziele, Maßnahmen und Festlegen der Verantwortlichkeiten
  • Die drei Grundfragen erfolgreicher Teams kennen lernen und auf Groß- und   Kleinteams reflektieren.


Selbstorganisation und Selbststeuerung von Teams optimieren

  • Theoretische Grundlagen: 
  • Zusammenarbeit und Kommunikation in Zeiten der Veränderung,
  • Konstruktiv Kritik formulieren, Feedback-Regeln
  • Angemessene Spielregeln der Zusammenarbeit entwickeln
  • Ggf. Arbeitsorganisation, Besprechungen und Sitzungen optimieren

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Web 2.0 - Anwendungsmöglichkeiten und Werkzeuge für Bibliotheken

Thema:

Web 2.0 - Anwendungsmöglichkeiten und Werkzeuge für Bibliotheken

Seminarleitung:

Ronald Kaiser, M.A., Absolvent des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart, Mitentwickler eines der ersten Deutschen Podcasts, Administrator des B.I.T. Wikis, Autor des Buches: „Bibliotheken im Web 2.0 Zeitalter. Herausforderungen, Perspektiven und Visionen“, regelmäßiger Referent in Unternehmen und auf bibliothekarischen Kongressen.

Inhalt:

Das Seminar gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten und Werkzeuge des Web 2.0 und zeigt die Nutzungsmöglichkeiten für Bibliotheken anhand von Beispielen auf. Lernen Sie mehr über Blogs, Social Software und Wikis!

  • Definition und Begriffsklärung
  • Web 2.0-Dienste
  • Werkzeuge und Anwendungsmöglichkeiten für Bibliotheken „Bibliothek 2.0“

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

Zukunft der Bibliothek - Lobbyarbeit im Umgang mit politischen Gremien

Thema:

Zukunft der Bibliothek – Lobbyarbeit im Umgang mit politischen Gremien

Seminarleitung:

Barbara Lison studierte Slawistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften und absolvierte anschließend ein Studienreferendariat sowie ein Bibliotheksreferendariat. Heute ist sie leitende Bibliotheksdirektorin der Stadtbibliothek Bremen, Vorstandsmitglied des Deutschen Bibliotheksverbandes und Mitglied im Vorstand des bibliothekarischen Weltverbandes IFLA. Von 2006 bis 2010 war sie Präsidentin der Bundesvereinigung „Bibliothek Information Deutschland“ (BID).

Inhalt:

  • Grundlagen des Lobbying
  • Zukunft der Bibliothek
  • Vermittlung von wesentlichen "Botschaften" an die Politik/Träger/Gemeinschaft

Ihre Ansprechpartnerin:

Carola Abraham
Telefon +49 7121 144-336
Carola.Abraham(at)ekz.de

 

Eine Liste der Themen zum Ausdrucken finden Sie hier.

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Interesse? Wir informieren Sie gerne.

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